Kindertag Licht und Schatten 2016

Das Wandern ist Dorhinos Lust, doch alleine macht es selbst einem Nashorn keinen Spaß.

Doch beim CVJM muss niemand alleine Wandern, ganz im Gegenteil: 42 Kinder begleiteten uns dieses Jahr wieder auf eine spannende Reise, ins Land von Licht und Schatten. Mit einem “Hallo, hallo- HEY!” begrüßten wir die motivierten Entdeckerinnen und Entdecker und schon konnte es losgehen. Doch es war gar nicht so einfach in die Welt von Licht und Schatten zu gelangen. Gemeinsam lösten wir ein Rätsel, welches uns verriet, dass wir nur durch das magische Netz in die dunkle Glühwürmchenhöhle gelangen würden. Mit viel Körperspannung und vielen helfenden Händen gelangten alle in die mysteriöse Welt, wo uns die Licht- und Schattenwesen schon erwarteten. Die Freude war groß, denn Besuch bekamen die Gestalten nicht oft. Doch was gibt es überhaupt alles an diesem magischen, unbekannten Ort? Das wollten die Kinder und Dorhino natürlich herausfinden! Also gingen sie los und erkundeten die verschiedenen Ecken der Glühwürmchenhöhle.

Die Kinder konnten mit verbundenen Augen die Wege der Höhle erkunden, beim Aufräumen und Sortieren der Höhle helfen und sich in Höhlenmalerei ausprobieren. In einem anderen Raum war Zeit mit Licht und Schatten zu experimentieren. Ein weiterer Raum war nur durch Schwarzlicht beleuchtet, hier wurden leuchtende Bilder gestaltet und ganz besondere Fotos gemacht. Um etwas Licht in die Höhle zu bringen, zogen die Kinder viele bunte Kerzen. Aber auch Laternen konnten kreativ gestaltet werden. In der Illuminationsgalerie konnten die Kinder sich mit Schattenbildern von ihrem Profil verewigen.

Die vielen verschiedenen Angebote der Licht- und Schattenwesen zu erleben macht hungrig, also ging es danach zum Dunkeldinner in die Scheinbar. Selbstverständlich durfte in der Dunkelhöhle auch leuchtendes Geschirr nicht fehlen. Für jeden war etwas Leckeres dabei, dank der super tollen Köche! Gestärkt vom leckeren Buffet und mit neuer Energie ging es dann weiter.

Am Abend stand dann der erste Glühwürmchenhöhlentriathlon mit den Disziplinen Würfeln – Suchen – Spielen in der Höhle auf dem Programm. Die Kinder teilten sich den Gruppen der Fledermäuse, Höhlenforscher, Spinnen, Schattenwesen, Lichtgestalten und Glühwürmchen zu und meisterten die Disziplinen und alle dazugehörigen Aufgaben.

Langsam aber sicher wurden die kleinen Entdeckerinnen und Entdecker müde, also setzen wir uns alle gemeinsam auf die weichen, bunten Kissen, um gemeinsam einen Kindernachtgottesdienst zu feiern. In der Dunkelheit der Höhle wurde darüber nachgedacht, dass Gott immer bei uns ist – auch in einer so dunklen Höhle, wie der Glühwürmchenhöhle – und weiß wie es in unseren Herzen aussieht. Die Kinder konnten dabei ein Herz mit Dingen gestalten, für die sie dankbar sind. Es schien schon ein bisschen magisch, denn unter der schwarzen Farbe wurden die Herzen bunt.

Nach einer Nacht in der Glühwürmchenhöhle standen alle am nächsten Morgen wieder fit, aber sehr früh auf, um gemeinsam zu frühstücken. Nach einigen Spielen und Liedern zum Abschluss hieß es dann auch schon Abschied nehmen.

Es war eine super Reise mit vielen neuen Erfahrungen und vielen neuen Freunden. Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer in eine neue unbekannte Welt mit euch allen, bis dann!